• Zukunftsforschung: Was kommt danach?

    Was können wir aus vergangenen Krisen lernen und welche Rolle spielt dabei die Zukunftsforschung? Stefan Wally und Hans Holzinger von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen befassen sich mit ebendiesen Fragen und suchen in Forschung, Literatur und in offenen Diskussionen (Zukunftswerkstätten) nach Antworten.

    Grenzen der biologischen Landwirtschaft?

    Das Team vom Biohof Achleitner betreibt mehr als eine biologische Landwirtschaft. Der Hof mitten in Eferding ist vielmehr ein Ort der Begegnung und des Miteinanders und Teil innovativer  Forschungsprojekte. Vor allem aber zeigt die Arbeitsweise des Familienbetriebes, dass biologische Landwirtschaft der Konservativen um nichts nachsteht. Weder im Ertrag noch in den Möglichkeiten.

    Weiblicher Aktivismus am Land

    Was die Bäuerin mit
    der Regionalpolitik zu tun hat .

    In dieser
    Podcastfolge erzählt Liesi Löcker vom Biohof Sauschneider wie ihr Mann
    und sie zu Expertinnen der Saatguterhaltung wurden, wie weibliches
    Engagement besonders im bäuerlichen Bereich gerne übersehen wird und was
    sie 6 Jahre lang für die Biosphärenregion Lungau hat kämpfen lassen.

    Glauben heißt nicht wissen. Klimawandel zwischen Hype und Fakten.

    In diesem Podcast sprechen wir mit Alexander Ohms von der ZAMG Salzburg über die direkten Auswirkungen der Klimakrise und suchen die Grenze zwischen menschgemachten und natürlichen Veränderungen. Dabei setzen wir uns mit Umweltkatastrophen ebenso wie mit dem österreichischen Wintertourismus auseinander und schauen, ob und was Einzelne zum Schutz der Umwelt beitragen können. Ermöglicht von Dialog 2019